Kletterer übersah Seilende und stürzte ab

Schwerste Verletzungen hat sich am Donnerstag ein Kletterer im Wilden Kaiser zugezogen. Beim Abseilen übersah er das Seilende und stürzte rund 80 Meter ab. Er wurde in das Krankenhaus Salzburg geflogen.

Der 43-jährige Deutsche durchstieg gemeinsam mit einem Kameraden die Südostverschneidung an der „Fleischbank“ oberhalb von Kirchdorf. Die Kletterroute hat einen Schwierigkeitsgrad von 7+. Nach dem erfolgreichen Durchstieg begaben sie sich zur Abseilpiste am Herrweg, um dort Richtung Ellmauer Tor abzuseilen.

Beim Abseilvorgang dürfte der 42-Jährige das Seilende übersehen haben. Er stürzte über sehr steiles, teils senkrechtes, Felsgelände ab Er erlitt dabei schwerste Verletzungen und musste von der Mannschaft eines Rettungshubschraubers geborgen werden.