Bewegung am Prüfstand

Viele Menschen klagen bei Bewegung über Beschwerden. Bei der Veranstaltung im Studio 3 am 19. November können sie mit einem erfahrenen Physiotherapeuten die für Sie passende Bewegungsform finden.

Viele Menschen bekommen Beschwerden an Gelenken, Bändern, Sehnen- und Muskeln oder an der Wirbelsäule, wenn Sie neue Aktivitäten beginnen, zu rasch Belastungen steigern oder ungeeignete Bewegungsformen für Konstitution, Alter und Trainingszustand durchführen. Daher ist es wichtig, dass jeder für sich die richtige Sportart und somit die richtige Bewegungsform und natürlich auch die Dosierung findet, um optimalen Nutzen daraus zu ziehen.

Bewusst Gesund: Der Bewegungsapparat am Prüfstand
Studio 3
19. November, 19.00 Uhr
Um Voranmeldung wird gebeten: Tel.: 0512 566533, E-mail: studio3.tirol@ORF.at

Praktische Übungsbeispiele

Im Studio 3 informiert Sie der Physiotherapeut und Psychologe Wolfgang Margreiter über die richtige körperliche Aktivität und zeigt Ihnen, wie man Überbelastungen vorbeugen kann. Gemeinsam mit ORF Radio Tirol Moderatorin Waltraud Kiechl werden praktische Übungsbeispiele demonstriert. Es wird Ihnen auch ein einfaches Testverfahren vorgestellt, das dazu dient, gröbere Defizite im menschlichen Bewegungssystem aufzudecken.

Waldtraud Kiechl im Fitness Studio

ORF

ORF Radio Tirol Moderatorin Waldtraud Kiechl mit dem Physiotherapeuten Wolfgang Margreiter

So werden anhand von sieben Bewegungsmustern vor allem Asymmetrien, Bewegungseinschränkungen und mangelnde Stabilität bzw. Rumpfkontrolle geprüft. Die Ergebnisse dieses Tests dienen auch als Grundlage für gezielt abgestimmte Übungen.

Mag. Wolfgang Margreiter, Physiotherapeut und Psychologe, ist Leiter der Physiotherapie im Sanatorium Kettenbrücke in Innsbruck und beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit Beschwerden, Erkrankungen und Verletzungen des Bewegungsapparates aus Sicht der Rehabilitation, aber auch der Prävention. Er ist ehemaliger Leistungssportler und Betreuer von Leistungssportlern und kann daher auch aus Eigenerfahrung sprechen.