Land hebt Wohnkostenzuschuss für 2018 an

Die Landesregierung hebt die Höchstsätze des Wohnkostenzuschuss bei der Mindestsicherung an. Es sei nötig gewesen, akut nachzujustieren, so LHStvin Ingrid Felipe (Grüne). Die neuen Höchstgrenzen sollen nur für 2018 gelten.

Ab 2019 müsse man sich erst die bundeseinheitliche Rahmengesetzgebung zur Mindestsicherung anschauen, die der Bund beschließen will und dann neue Lösungen finden, sagte Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) bei der Pressekonferenz nach der Regierungssitzung. Die Anpassung sei von Region zu Region unterschiedlich - je nach Bedarf - ausgefallen. Als Grundlage dienen die durchschnittlichen Kosten für Wohnungen mittlerer Qualität.

Bezirks-Unterschiede

So werden die Höchstsätze in Innsbruck Stadt beispielsweise für einen Zwei-Personen-Haushalt von 640 auf 691 Euro erhöht, im Bezirk Reutte von 327 auf 493 Euro. Im Bezirk Landeck steigt der Höchstsatz für einen Vier-Personen Haushalt von 535 auf 588 Euro und im Bezirk Lienz von 567 auf 604 Euro.

Link: