Segelflieger-Pilot bei Notlandung verletzt

Bei der Notlandung eines Segelfliegers am Samstag bei Ebbs (Bezirk Kufstein) ist der Pilot verletzt worden. Der Mann war ansprechbar, musste aber aus dem Wrack geschnitten werden, da er mit den Füßen eingeklemmt war.

Laut Polizei war der Pilot in Unterwössen (Bayern) gestartet, über Ebbs verlor er plötzlich an Flughöhe, woraufhin der 71-Jährige eine Notlandung auf einer Wiese einleitete. Der Mann setzte mit etwa 80 km/h Geschwindigkeit auf einer Wiese auf, konnte das Flugzeug aber nicht stoppen.

Nachdem das Flugzeug bei der Geländekuppe noch einmal aufgestiegen war, überflog es zwei Gemeindestraßen, prallte mit der linken Tragfläche gegen eine Straßenlaterne. Dabei wurde die Tragfläche fast vollständig abgerissen. Das Segelflugzeug kam schließlich auf einer Grasfläche zum Stillstand.

Der 71-Jährige wurde im Beinbereich eingeklemmt und musste mit der Bergeschere aus dem Flugzeugwrack befreit werden. Er wurde nach der Erstversorgung durch den Notarzt in das Krankenhaus Kufstein gebracht.