Lawine: Schwerverletzter am Großen Möseler

Am Großen Möseler im hintersten Zillertal ist am Dienstagvormittag eine Lawine abgegangen. Drei Personen aus Südtirol wurden von der Lawine mitgerissen. Ein Tourengeher wurde schwer verletzt.

Kurz nach 10.00 Uhr war die Tourengruppe beim Aufstieg auf den 3.480 Meter hohen Großen Möseler. Knapp unterhalb Gipfels löste sich plötzlich ein Schneebrett.

Lawine Finkenberg Hubschrauber ÖAMTC

ZOOM Tirol

Ein schwer Verletzter

Die drei Tourengeher, aus dem Großraum Bozen, wurden von den Schneemassen rund 200 Meter mitgerissen, aber nicht verschüttet und sie konnten noch selbst die Rettungskette in Gang setzen. Ein 33-jährige Tourengeher wurde schwer verletzt und wurde mit dem Notarzthubschrauber in die Klinik nach Murnau geflogen. Auch seine zwei Begleiter im Alter von 35 und 32 Jahren wurden verletzt und zunächst ins Krankenhaus Schwaz gebracht. Der 35-Jährige wurde am Nachmittag in die Klinik nach Innsbruck überstellt, der 32-Jährige konnte das Krankenhaus bereits wieder verlassen.

Lawine Finkenberg Hubschrauber ÖAMTC

ZOOM Tirol

Im Einsatz standen Bergrettung, Alpinpolizei und drei Hubschrauberteams.

Derzeit versucht die Alpinpolizei noch, den genauen Unfallhergang herauszufinden. Im Einsatz standen Bergrettung, Alpinpolizei und drei Hubschrauber.