David Alaba mit Hauptwohnsitz in Tirol

Österreichs Fußballstar David Alaba lässt sich in Tirol nieder. Der FC-Bayern-Profi kaufte in Kirchberg bei Kitzbühel ein 3,5 Millionen Euro teures, rund 380 Quadratmeter großes Penthouse, und begründet damit seinen Hauptwohnsitz in Tirol.

Das bestätigte auch Kirchbergs Bürgermeister Helmut Berger. „Jeder, der ernsthaft in Kirchberg leben will, ist uns herzlich willkommen“, sagte Berger und zeigte sich über den prominenten „Neuzugang“ erfreut.

Alaba 2003 U11 Austria Wien

Cordial Cup

David Alaba kennt Kirchberg schon seit seiner Kindheit. Mit Austria Wien nahm er seinerzeit am dort alljährlich stattfindenden Cordial Cup teil.

Kein Freizeitwohnsitz

Am 21. Februar hat Alaba laut „Tiroler Tageszeitung“ den Kaufvertrag unterzeichnet, gleichzeitig verpflichtet er sich darin, die Wohnung nicht als Freizeitwohnsitz zu benützen. „Der Käufer nimmt zur Kenntnis, dass aufgrund der einschlägigen grundverkehrs-und raumordnungsrechtlichen Bestimmungen der gegenständliche Rechtserwerb nicht der Begründung eines Freizeitwohnsitzes dienen darf“, zitierte die „TT“ aus dem Kaufvertrag. Alaba akzeptiere darüber hinaus, dass er im Streitfall diesbezüglich beweispflichtig sei.

Strenges Grundverkehrsgesetz in Tirol

In Tirol gelten eigentlich strenge Regeln beim Kauf von Immobilien: Wer ein Anwesen erwirbt, muss dort auch wohnen. Außer man kauft einen von 16.200 genehmigten Freizeitwohnsitzen. Neue dürfen nur dann errichtet werden, wenn es weniger als acht Prozent zu Freizeitzwecken genützter Objekte gibt. In Kirchberg ist das nicht der Fall, denn die Gemeinde weist bereits eine Quote von mehr als 20 Prozent legaler Freizeitwohnsitze auf.

Links: