Koalition: Personalfragen werden geklärt

Die Bildung der neuen Tiroler Landesregierung geht am Montag in die Zielgerade. Für die Wiederauflage der schwarz-grünen Koalition werden letzte Weichen gestellt. Dabei geht es auch um personelle Entscheidungen.

Bei der ÖVP, dem großen Sieger der Landtagswahl, gilt es als denkbar, dass Landeshauptmann Günther Platter mit seinem bisherigen sechsköpfigen Regierungsteam weiterarbeitet. Oder es gibt doch ein neues Gesicht. Dem Vernehmen nach drängt der Wirtschaftsbund (ÖVP) auf einen Generationswechsel im Wirtschaftsressort, was die Ablöse von Wirtschaftslandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf zur Folge hätte. Sie wäre dann wohl erste Anwärterin für das Amt der Landtagspräsidentin.

Schwarz-Grün vor der Neuauflage

Die Koalitionsgespräche zwischen ÖVP und Grünen dürften an diesem Wochenende endgültig auf der Zielgerade angelangt sein.

Nachfolge für Baur noch offen

Bei den Grünen gilt Ingrid Felipe als fix gesetzt für einen Posten als Landesrätin. Den zweiten Regierungssitz übernimmt entweder die bisherige grüne Abgeordnete Gabriele Fischer - das gilt als die wahrscheinlichere Variante -, oder Klubchef Gebi Mair rückt in die Regierung nach. In diesem Fall würde umgekehrt Fischer Klubchefin der Grünen.

Am Mittwoch sollen das Regierungsbündnis inhaltlich wie personell von den Parteigremien der ÖVP und der Grünen abgesegnet werden.

Links: