Duo nach brutaler Attacke ausgeforscht

Anfang Jänner haben sich zwei Männer in Imst Zugang zu einer Wohnung verschafft. Sie gaben sich als Polizisten aus, bedrohten und misshandelten die Bewohner mit einer Faustfeuerwaffe, einem Holzstock und einer Eisenstange.

Am 8. Jänner verschafften sich ein 23-jähriger Deutscher und ein 19-jähriger Österreicher Zutritt zur Wohnung der beiden Aslywerber aus Syrien. Dabei gaben sie sich bei der Sprechanlage als Polizisten aus. Einer der beiden Syrer öffnete die Wohnungstür und wurde sofort mit einer Faustfeuerwaffe bedroht.

Faustfeuerwaffe, Eistange, Holzstock

Polizei

Attacke mit Holzstock

Beide Männer kamen bewaffnet

Zusätzlich hatte der 19-jährige Österreicher auch eine Eisenstange bei sich, der Deutsche einen Holzstock in der Hand. Die beiden Männer, die ihre Gesichter mit Tüchern verhüllt hatten, gingen sofort in das Schlafzimmer der Wohnung.

Der Österreicher schlug mit dem Holzstock auf den schlafenden Syrer ein. Als der 23-jährige Deutsche mit der Eisenstange angeblich auf den Kopf des im Bett liegenden Mannes einschlagen wollte, warf sich der Syrer in den Weg, sodass der Schlag den im Bett Liegenden verfehlte.

Faustfeuerwaffe, Eistange, Holzstock

Polizei

Faustfeuerwaffe

Angreifer und Opfer kennen sich

Daraufhin kam es zu einer Rauferei, bei der sich einer der Syrer mit einer abgebrochenen Glasflasche verteidigte und damit einen der Angreifer verletzte. Der Deutsche und der Österreicher verließen daraufhin die Wohnung, ließen aber die Waffe und den Holzstock zurück.

Nun konnten die beiden Täter ausgeforscht werden, Sie sind zum Teil geständig, einer sitzt nun in Untersuchungshaft. Laut Polizei kennen sich Angreifer und Opfer. Möglicherweise ging es bei dem Streit um ein Geschäft, das sie zuvor abwickelten.

Faustfeuerwaffe, Eistange, Holzstock

Polizei

Geißfuß

Zahlreiche Anzeigen

Die Männer werden wegen Nötigung, Körperverletzung und Übertretung nach dem Waffengesetz angezeigt. Bei der Waffe handelte es sich um die Nachahmung einer echten Schusswaffe – einer sogenannten Softgun. Bei der Hausdurchsuchung bei einem der Beschuldigten wurde neben der bei der Tat verwendeten Eisenstange (Geißfuß), auch ein mit Schrauben versehener, ca. 1,5 Meter langer Holzstock - ähnlich einem Totschläger - sichergestellt.