2. Platz für Hirscher in Kitz - Matt ausgeschieden

Der Sieger beim Slalom in Kitzbühel heißt Henrik Kristoffersen. Er setzte sich vor Marcel Hirscher durch. Großes Pech hatte Michael Matt, der nach dem ersten Lauf auf Platz zwei lag, im zweiten Lauf aber wegen eines Torfehlers ausschied. Manuel Feller wurde Fünfter.

Bitter endete der Klassiker auf dem Ganslernhang für Michael Matt. Der Tiroler, der nach dem ersten Durchgang 0,10 Sekunden hinter Kristoffersen auf Rang zwei gelegen war und 18 Jahre nach seinem Bruder Mario den Sieg in Reichweite hatte, schied in der Entscheidung auf dem Weg zur Zwischenführung aus.

Michael Matt

APA/EXPA/Johann Groder

Michael Matt

Zweitbester Österreicher wurde damit Manuel Feller. Der 25-jährige Tiroler verbesserte sich in der Entscheidung von Rang 13 noch auf fünf (2,22).

Manuel Feller

APA/EXPA/Johann Groder

Eine starke Leistung im zweiten Lauf bot Manuel Feller

Für Hirscher endete eine Serie von fünf Slalom-Siegen ausgerechnet in Kitzbühel. „Natürlich will ich bei den Heimrennen gut performen und so fällt mir ein Stein vom Herzen, wenn ich hier auf dem Podium stehe. Ich bin mit 80 Punkten sehr zufrieden. Es hat sich schon im Training abgezeichnet, dass ich nicht so mithalten kann“, erklärte Hirscher im ORF-Interview. Die Chance auf seinen 54. Weltcup-Sieg, mit dem er Hermann Maier in der ewigen Bestenliste einholen würde, bietet sich schon am Dienstag beim Nightrace in Schladming.

Podium in Kitzbühel: Marcel Hirscher, Henrik Kristoffersen und der Schweizer Daniel Yule

APA/EXPA/Hans Groder

Podium in Kitzbühel: Marcel Hirscher, Henrik Kristoffersen und der Schweizer Daniel Yule

Nächtlicher Einsatz am Ganslernhang

Die Nächte gehörten dieser Tage in Kitzbühel den Pistenarbeitern - auch so jene von Samstag auf Sonntag. Es galt den Ganslernhang frei vom Neuschnee zu machen, damit die Slalomstars ab 10.30 Uhr eine optimale Piste vorfinden und einem spannenden Rennen nichts im Weg stand. Das ist gelungen und damit war alles bereit für ein spannendes Rennen wie am Samstag bei der Abfahrt - mehr dazu in Viele Promis sahen deutschen Sensationssieg.

Links: