Brenner-Bahnstrecke wieder frei

Seit Sonntagabend ist die Brenner-Bahnstrecke wieder ohne Hindernisse befahrbar. Zwei Wochen lang war die Bahnlinie komplett gesperrt, nachdem zwei Tage vor Weihnachten ein Güterzug entgleist war und die Gleise stark beschädigt wurden.

Auch zweieinhalb Wochen nach dem Güterzugsunglück ist unklar, warum es zu der folgenschweren Entgleisung beim Stafflach-Tunnel zwischen Steinach und dem Brenner gekommen ist - mehr dazu in Brennerstrecke für eine Woche gesperrt.

Die Gleisanlagen und die Oberleitung wurden dadurch stark beschädigt. Um die sechs Millionen Euro kostete alleine die Reparatur der Bahnstrecke. Dazu kam der Schaden, der durch die gesperrte Bahnlinie entstanden ist - mehr dazu in Brenner-Bahnstrecke viel länger gesperrt.

Züge wieder nach Plan

Für zwei Wochen musste deshalb ein Schienenersatzverkehr eingerichtet werden. Bei Fernreisezügen waren zum Teil bis zu elf Busse notwendig, um die Fahrgäste von Innsbruck zum Brenner zu bringen. Seit Donnerstag konnten die Züge wieder fahren - allerdings war ein Gleisstrang noch bis Sonntagabend gesperrt - mehr dazu in Brennerbahn ab Donnerstag eingleisig in Betrieb. Jetzt ist die Bahnlinie wieder ohne Einschränkungen befahrbar.