Der Mythos von den weißen Weihnachten

Noch im 19. Jahrhundert wurde Schnee an Heiligabend eher gefürchtet als begrüßt. Auch in der Bibel findet sich kein Hinweis auf weiße Weihnachten. Der Mythos entstand erst vor kurzer Zeit und beschäftigt Südtirols Wetterexperten und Psychologen gleichermaßen.

Glitzernder Schnee, während drinnen der Weihnachtsbaum funkelt sind für viele die Idealvorstellung von Weihnachten. Häufig und manchmal schon im September wird der Landesmeteorologe Dieter Peterlin nach weißen Weihnachten gefragt. „Schneefall am heiligen Abend ist in unseren Breitengraden eine Glückssache. Für die tiefen Täler sind weiße Weihnachten eher die Ausnahme als die Regel“, erklärt Peterlin. Das typische Südtiroler Weihnachtswetter gibt es nicht. „In manchen Jahren ist es zu Weihnachten trocken und sehr kalt, in anderen Jahren föhnig und mild, mit über 10 Grad.“

Statistik Weiße Weihnachten

ORF

Weiße Weihnachten sind in Südtirol selten.

Von weißer Weihnacht sprechen die Experten dann, wenn an allen drei Festtagen eine Schneedecke von mindestens einem Zentimeter liegt. Ob die frisch ist oder schon Tage alt, spielt keine Rolle. Die Statistik zeigt, dass die prozentuelle Wahrscheinlichkeit für weiße Weihnachten in Südtirol stark variiert. „Am unwahrscheinlichsten sind weiße Weihnachten in tiefen Tallagen, wie im Etschtal oder im Unterland. In Bozen gibt es nur alle sieben Jahre weiße Weihnachten, in Sexten hingegen fast jährlich.“

Modeerscheinung

Obwohl bei uns nicht typisch, wird uns dennoch ständig vermittelt, Schnee und Weihnachten gehören zusammen. Wissenschaftler sehen einen Trend zur Vernördlichung der Weihnachtserfahrung, in nördlichen Ländern gibt es zu Weihnachten tatsächlich häufig Schnee. Für die Meraner Psychologin Tanja Corazza ist Schnee das perfekte Symbol für Weihnachten. „Schnee steht für Ruhe, Harmonie und Frieden, also für genau das, was wir uns zu Weihnachten wünschen.“

Trügerische Erinnerung

Viele glauben, in der Kindheit hätte es öfter weiße Weihnachten gegeben. Südtiroler Wetterexperten bezweifeln das und Psychologen sprechen von einer Idealisierung der Erinnerung. „Wer als Kind einmal kniehoch zur Weihnachtsmesse gestapft ist, erinnert sich daran eher als an einen nebelverhangenen Heiligabend“, so Corazza. Je weiter etwas zurückliegt, umso mehr wird es idealisiert. Weihnachten 2017 dürfte in Südtirol laut dem Landeswetterdienst sonnig ausfallen.

Link: