Haie beißen beim Tabellenführer zu

Die Innsbrucker Haie haben am Mittwoch dem Titelverteidiger der Erste Bank Eishockey Liga (EBEL) ihre Zähne gezeigt. Die Tiroler setzten sich in der 30. Runde auswärts bei den Vienna Captials überraschend mit 3:1 durch.

Zum Matchwinner für die Innsbrucker wurde neben Torhüter Rene Swette diesmal Hunter Bishop. Der 30-jährige Amerikaner erzielte in der 25. Minute das „Game winning goal“ und sorgte in der 59. Minute mit einem Schuss ins leere Tor auch für den Endstand. Fabio Schramm hatte die Gäste in der 15. Minute in Führung geschossen. Rafael Rotter, der in der Schlussphase noch in eine Rauferei verwickelt war, hatte in der 28. Minute den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer erzielt. Mit dem Sieg in Wien zog Innsbruck an Dornbirn vorbei und ist Fünfter.

Spielszene

HC Tiroler Wasserkraft

Goalie Swette vereitelte zahlreiche Chancen des Tabellenführers.

Haie-Goalie Vater des Erfolgs

Die Wiener hatten mehr vom Spiel, ließen aber eine Vielzahl guter Möglichkeiten ungenutzt. Der Meister scheiterte mitunter am starken Innsbruck-Goalie Rene Swette, phasenweise aber auch am eigenen Unvermögen. „Wir bekommen die Scheibe nicht ins Tor. Wenn du nur ein Tor erzielst, kannst du in der Regel nicht gewinnen“, meinte Capitals-Kapitän Andreas Nödl.

Dabei gaben die Wiener 37 Schüsse ab - im Vergleich zu 25 der effizienteren Innsbrucker. Deren Tore durch Fabio Schramm (14.) und Hunter Bishop (25.) fielen jeweils durch abgefälschte Schüsse. Jeremie Ouellet-Blain traf für die Tiroler zudem die Stange (35.). Für die Capitals war Rafael Rotter nach einem eigenen Rebound erfolgreich (28.), für die Entscheidung sorgte erneut Bishop ins leere Tor (59.). Rotter erhielt für eine Rauferei mit Matchende noch eine Spieldauer-Disziplinarstrafe.

Link: