241 Alkolenker im Advent gestoppt

Bei den verstärkten Alkoholkontrollen seit Ende November hat die Tiroler Polizei bislang 241 alkoholisierte Lenkerinnen und Lenker angehalten. Die Polizei kündigt an, auch in den nächsten Tagen häufiger kontrollieren zu wollen.

Seit Ende November wurde sowohl bei Planquadraten als auch im routinemäßigen Streifendienst verstärkt Alkotests durchgeführt. 93 Lenkerinnen und Lenker hatten zwischen 0,5 und 0,79 Promille Alkohol im Blut, bei 148 lag der Promillewert bei oder über 0,8 Promille. Vor zwei Jahren wurden 210 alkoholisierte Lenkerinnen und Lenker aus dem Verkehr gezogen, im Vorjahr waren es 249.

Frontal gegen Baum geprallt

Insgesamt gab es in der Adventszeit 13 Alk-Unfälle. Erst Dienstagabend prallte ein 39-jähriger Alkolenker mit seinem Pkw in Unterlangkampfen frontal gegen einen Baum. Er und sein 38-jähriger Beifahrer wurden bei dem Unfall verletzt. Ein Alkotest beim Lenker ergab 2,4 Promille.

Auto gegen Baum

ZOOM.Tirol

Erst am Dienstag hat sich in Unterlangkampfen ein schwerer Unfall unter Alkoholeinfluss ereignet

Widmann: „Großes Leid bei den Betroffenen“

Die Polizei fordert die Autofahrer einmal mehr auf, sich nicht alkoholisiert an Steuer zu setzen. „Eine Alkofahrt zieht vielfach nicht nur eine Strafe nach sich, sondern hat unter Umständen weitere gravierende Folgen: Regressforderungen von Versicherungen, Nachschulungen, Untersuchungen oder Verlust des Arbeitsplatzes. Vor allem aber führen Alkoholfahrten bei tödlichen oder gravierenden Verletzungen zu großem Leid bei den Betroffenen“, so Markus Widmann von der Landesverkehrsabteilung. Die Kontrollen werden in den nächsten Tagen und auch an den Feiertagen fortgesetzt.