Hochsaison für Taschendiebe

Samstag gegen frühen Abend wurden in der Innsbrucker Altstadt vier Geldtaschen aus Handtaschen und Rucksäcken gestohlen. Die Polizei warnt erneut vor Taschendiebstählen in der Vorweihnachtszeit.

Zwischen 18:00 und 20:40 Uhr wurden am Christkindlmarkt in der Innsbruck Altstadt aus vier Handtaschen bzw. Rucksäcken Geldtaschen mit Bargeld, diversen Personaldokumenten und Kreditkarten gestohlen. Die Gesamtsumme des gestohlenen Bargeldes beläuft sich im Bereich eines niederen vierstelligen Eurobetrages. Die Täter blieben unerkannt und es gibt keinerlei Hinweise.

Das Bundeskriminalamt warnt erneut

Alle Jahre wieder kommt nicht nur das Christkind, sondern die Hochsaison für Taschendiebe. Vor allem in der Vorweihnachtszeit sind Christkindlmärkte und Punschstände beliebtes Terrain für Taschendiebe. Aber auch besonders wird das Menschengedränge in Einkaufszentren, öffentlichen Plätzen und Verkehrsmitteln genützt um Geldtaschen, Handys und andere Wertgegenstände zu stehlen. Deshalb muss man besonders vorsichtig und achtsam sein, warnt die Polizei.

Die dreisten Tricks der Diebe

Man wird angerempelt, um Feuer gebeten oder nach dem Weg gefragt - klingt zwar banal, aber so funktioniert es meist immer noch für die Diebe am Besten. Besonders beliebt ist der Trick der absichtlich fallen gelassenen Geldtasche. Der Täter lässt sein Porte­mon­naie fallen, das Opfer hilft beim Aufsammeln der Münzen und wird dabei selbst bestohlen. Aber auch wenn nur nach dem Weg gefragt wird und einem der Stadtplan vor das Gesicht gehalten wird, kann schon für das Opfer böse enden. Augenkontakt wird von den Tätern stickt gemieden um nicht wiedererkannt zu werden. Aufmerksam durch die Straßen zu gehen kann helfen, denn Täter mögen es nicht, wenn man ihnen ins Gesicht sieht, erklärt die Polizei.

Einige Tipps der Kriminalpolizei

  • Seien Sie immer aufmerksam, lassen Sie sich nicht ablenken
  • Tragen Sie Geld, Kreditkarten und Papiere in verschlossenen Innentaschen am besten vorne möglichst dicht am Körper
  • nehmen sie nicht mehr Bargeld als nötig mit
  • Gehen Sie dem Gedränge an belebten Orten – dem bevorzugten Terrain der Diebe – aus dem Weg
  • Bewahren sie den Code ihrer Kreditkarte separat auf
  • Verteilen sie Wertsachen auf mehrere Taschen
  • lassen sie ihre Tasche nicht unbeaufsichtigt hängen oder am Boden stehen

Weitere Informationen erhalten Sie bei der Kriminalprävention des jeweiligen Landeskriminalamtes oder auf jeder Polizeidienststelle. Die Kriminalpolizeiliche Beratung ist kostenlos. Hotline: 059 133