Landtag beschließt Glyphosat-Ausstieg

Der von ÖVP, Grünen und FPÖ eingebrachte Dringlichkeitsantrag im Tiroler Landtag, mit dem der Ausstieg aus der Glyphosat-Nutzung im Bundesland eingeleitet werden soll, ist von allen Parteien einstimmig angenommen worden.

Unter anderem heißt es im Antrag, dass die Landesregierung prüfen soll, ob es landesrechtliche Möglichkeiten gibt, einen vollständigen Ausstieg aus der Anwendung zu ermöglichen. Glyphosat kommt in Tirol vor allem dort zum Einsatz, wo schnell viel Unkraut beseitigt werden soll. Straßenmeistereien oder gemeinnützige Wohnbauträger verwenden das Herbizid, um entlang der Autobahnen oder rund um Wohnblocks die Flächen unkrautfrei zu halten. Auch in der Nähe von Spielplätzen oder Krankenhäusern wird Glyphosat verwendet, und auch manche Gemeinden setzen es ein. Tirol will dem jetzt einen Riegel vorschieben.

Generelles Verbot rechtlich nicht möglich

Als erster Schritt würden deshalb neben dem Anwendungsverzicht in allen landeseigenen und landesnahen Einrichtungen auch die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) aufgefordert, das Unkrautvernichtungsmittel künftig nicht mehr in Tirol einzusetzen, hieß es. Für ein gänzliches Verbot des giftigen Herbizids fehle dem Landtag aber aktuell noch der rechtliche Hebel.

Glyphosat Spritzflasche

ORF

Im Gegensatz zu Landwirten können Privatpersonen Glyphosat in diversen Märkten ohne Pflanzenschutzführerschein erwerben

ASFINAG: „Keine Chemikalien gegen Unkraut“

Die ASFINAG verzichtet nach eigenen Angaben seit drei Jahren auf Glyphosat oder andere Chemikalien. Damit das Unkraut entlang der 2.223 Kilometer Autobahnen und Schnellstraßen trotzdem nicht wuchert, setzten die 43 Autobahnmeistereien in ganz Österreich auf Handarbeit, betont die ASFINAG. Die Mitarbeiter des Autobahnbetriebes seien zumindest zweimal im Jahr dafür auf der Strecke unterwegs und beseitigten unerwünschten Bewuchs.

Privater Gebrauch ebenfalls erheblich

Wie berichtet hat die EU die Zulassung für Glyphosat unlängst um fünf Jahre verlängert. Zum Einsatz kommt der Unkrautvernichter, auf den jahrelang der Weltkonzern Monsanto das Monopol hatte, in der Landwirtschaft, aber genauso bei zahlreichen privaten Gartenbesitzern - mehr dazu in Wo Glyphosat zum Einsatz kommt.

Link: