Cannabisplantage an Innsbrucker Gymnasium

Nach dem Fund einer Cannabisplantage im Keller eines Innsbrucker Gymnasiums hat der Direktor der Schule besorgt reagiert. Ein Bediensteter der AHS gebe den Anbau der Pflanzen zu. Der Landesschulrat ließ am Mittwoch offen, ob der Mitarbeiter seinen Job behalten kann.

15 gut getarnte und reife Hanfpflanzen entdeckten die Polizisten und ihr Spürhund in den Kellerräumen der Höheren Schule in Innsbruck. Die Plantage befand sich in einem normalerweise abgesperrten Raum, in dem Haustechnik untergebracht ist. Durch Hinweise bei allgemeinen Kontrollen an verschiedenen Schulen sei die Polizei auf die kleine Plantage aufmerksam geworden sein.

Verkaufswert von 10.000 Euro

Neben den Pflanzen, die kurz vor der Ernte standen, wurde auch bereits getrocknetes Cannabiskraut gefunden, etwa 800 bis 900 Gramm mit einem Straßenverkaufswert von rund 10.000 Euro. Über ein Jahr lang soll der Bedienstete der Schule die Aufzuchtanlage im Schulkeller betrieben haben. Was er damit vorhatte, ist noch unklar, die Ermittlungen laufen. Der Mann wurde wegen Verdachts der Übertretung nach dem Suchmittelgesetz auf freiem Fuß angezeigt.

Stellungnahme des BORG

Auf der Homepage der Schule hat Direktor Peter Martha Stellung genommen. Die Stellungnahme lesen Sie HIER

Schülerinnen und Schüler nicht betroffen

Der Direktor des BORG Fallmerayerstraße Peter Martha sagte im ORF Tirol-Interview, dass er nichts von dem Drogenanbau gewusst habe. Er sei am Montag von der Kriminalpolizei informiert worden. Am Mittwoch habe es dann ein Gespräch mit dem Mitarbeiter der Schule gegeben, dieser sei sofort geständig gewesen, so Martha. Und er betonte, dass die Schülerinnen und Schüler keinen Zugang zu besagtem Raum gehabt haben. Denn der Raum mit der Plantage gehöre zur Dienstwohnung des Mitarbeiters, und nur er habe einen Schlüssel dazu.

Für die Schule und insbesondere für die Schülerinnen und Schüler sei der Vorfall „äußerst unangenehm“. Sie müssten mit Spott und Hohn rechnen, so Martha, die Schule könnte in schlechtem Licht erscheinen. Es handle sich aber um die Tat eines Einzelnen und habe nichts mit der Schule zu tun, so der Direktor.

Zukunft des Mitarbeiters ist noch offen"

Ob der Mitarbeiter seinen Job behalten kann, ist noch unklar. Er sei seit Mittwoch krankgeschrieben, so Direktor Martha. Zudem seien die Ermittlungen der Polizei abzuwarten. Ähnliches ist aus Landesschulrat zu hören. Dieser lässt in einer Aussenung wissen: „Mögliche dienstrechtliche Konsequenzen werden derzeit geprüft und sind auch mit der Personalvertretung zu beraten. Momentan steht daher noch nicht fest, welche Entscheidung schließlich getroffen werden wird.“