Trainerwechsel beim HC Bozen Südtirol

Kai Suikkanen soll’s richten beim krisengeplagten HC Bozen Südtirol. Der neue Hockeytrainer aus Finnland möchte die Füchse wieder auf Kurs bringen, die derzeit Tabellenschlusslicht in der Hockeymeisterschaft EBEL sind.

Nach 16 Niederlagen in 23 Spielen liegt der HC Bozen Südtirol in der Hockeymeisterschaft EBEL so schlecht wie noch nie in seiner Vereinsgeschichte: ganz unten in der Tabelle. Jetzt ist Coach Pat Curcio beim Hockeyclub Geschichte, er wurde kurzfristig entlassen. Der HCB hat den Rettungsanker in Finnland ausgeworfen und Kai Suikkanen als neuen Trainer verpflichtet. Der 58-Jährige hat am Mittwoch das Kommando bei den Füchsen übernommen, er soll die miserable Saison retten und dafür sorgen, dass der HCB so schnell wie möglich die rote Laterne abgibt - immerhin waren die Füchse 2014 Meister in der EBEL.

Trainer Kai Suikkanen beim Coaching auf dem Eis

ORF

Kai Suikkanen ist streng und wird wenn nötig auch laut

Am Mittwoch hat Suikkanen das erste Training in der Bozner Eiswelle geleitet, nachdem er am Vorabend um 22 Uhr aus Finnland eingeflogen kam. Dabei gab der Coach viele laute, strenge Kommandi: „Ich will, dass wir alle am selben Strang ziehen. Wenn sie das nicht tun, werde ich das natürlich ansprechen, und dazu muss ich auch mal laut werden. Manchmal muss man es ihnen einfach ein bisschen eindringlicher sagen.“

Kai Suikkanen spielte in der NHL und ist seit 2003 Hockeytrainer. Die meiste Erfahrung hat er in seiner Heimat Finnland gesammelt. In der Saison 2014/15 war er als Coach der TPS Turku schon einmal Gegner der Foxes. Zuletzt war Suikkanen Eishockey-Kommentator für das finnische Fernsehen.

Krisengeschüttelte Mannschaft

Der HCB war im Herbst mit einer Mannschaft in der Saison gestartet, die Sportchef Dieter Knoll als die beste seit fünf Jahren bezeichnet hatte. Warum es heuer so gar nicht läuft, kann sich niemand in der Mannschaft so recht erklären. Allerdings sind immerhin sieben Spieler derzeit verletzt und nicht einsatzbereit. Nicht zuletzt deshalb war es für den HCB ein schwarzer November mit sechs Niederlagen in sieben Spielen.

Trainer Kai Suikkanen auf dem Eis, vor ihm zwei Spieler im vollen Lauf

ORF

Der neue Trainer soll den HCB wieder nach vorn bringen

Das erklärte Minimalziel, sprich das Erreichen der Play-offs, ist derzeit elf Punkte weit entfernt. Am Freitag steht das erste Spiel unter Suikkanen an, der HCB Südtirol empfängt Klagenfurt. HCB-Kapitän Alexander Egger schwört die Mannschaft ein: „Wir müssen uns jetzt selber bei der Nase nehmen und sagen: von jetzt an muss es aufwärts gehen. Ich bin zuversichtlich!“

Coach Suikkanen appelliert an den Zusammenhalt der Mannschaft, und auch die Fans müssten die Foxes jetzt unterstützen: „Ich versuche das Ruder rumzureißen und zwar gemeinsam mit den Burschen. Ich bin nicht Jesus, gemeinsam können wir es schaffen, dazu brauchen wir jeden Einzelnen, das Management, die Spieler und vielleicht sogar die alte Dame aus der Stadt. Ich bin sicher, wir könnnen es schaffen.“