Erster großer Ansturm auf Christkindlmarkt

Früher als in anderen Jahren hat heuer der erste große Ansturm von ausländischen Gästen auf die Innsbrucker Christkindlmärkte eingesetzt. Allein am Samstag waren 40.000 Passanten in der Innsbrucker Innenstadt.

An diesem Wochenende war der Parkplatz beim Innsbrucker Hofgarten mit Bussen aus Italien, der Schweiz sowie aus dem Osten erstmals komplett belegt. In Innsbruck spricht der Tourismusverband davon, dass die erste Welle von ausländischen Besuchern heuer schon eine Woche früher eingesetzt hat.

Innsbrucker Altstadt

ORF

Früh gefallener Schnee als ein Grund für Ansturm

Einen Grund dafür sehen die Experten in dem Umstand, dass der letzte Adventsonntag heuer mit Heiligabend zusammenfällt - dadurch würden sich die Reisen zu den Christkindlmärkten zum Teil nach vorne verschieben. Für Christkindlmarkt-Organisator Robert Neuner trug auch der früh gefallene Schnee zu dem früheren Gästeansturm bei.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Großer Ansturm trotz Regens

An den letzten beiden Samstagen wurden in der Innsbrucker Innenstadt je 40.000 Passanten gemessen, erläutert Robert Neuner.

Gerade Gäste aus dem italienischen Raum nutzen die Zeit vor Weihnachten auch zu einem ersten Skiurlaub. Noch sind die Hotels im Raum Innsbruck noch nicht ausgebucht. Damit rechnen Touristiker dann in der Zeit rund um den Feiertag am 8. Dezember.