Neue Nachtzüge von Kufstein bis Landeck

Mit dem Fahrplanwechsel am 10. Dezember wird das Öffi-Angebot in Tirol weiter ausgebaut. Vor allem für Nachtschwärmer gibt es zusätzliche Verbindungen, die künftig bis nach Landeck führen. Auch einen Direktbus nach Reutte wird es geben.

Auf der Schiene wird das Öffi-Angebot um drei Verbindungen in der Nacht erweitert. Zwei Verbindungen führen von Kufstein über Innsbruck nach Landeck, eine weitere in die Gegenrichtung. Untertags ist ein zusätzlicher REX-Zug von Innsbruck nach Wörgl und dann weiter ins Brixental unterwegs.

In zwei Stunden von Reutte nach Innsbruck

Im Busverkehr gibt es neue Kurse für die Wildschönau, einen Nachtbus für das Wipptal und eine direkte Verbindung nach Reutte. Dieser Schnellbus fährt von Montag bis Freitag zweimal täglich von Reutte nach Innsbruck und retour. Mit einer Fahrzeit von rund zwei Stunden seien laut VVT nun auch Tagesausflüge in die Landeshauptstadt mit den Öffis attraktiv.

Talent-Nahverkehrszug auf freier Strecke im Winter

ÖBB

Der Talent macht in der Nacht bei allen S-Bahn-Stationen zwischen landeck und Kufstein Halt.

Anzahl der Jahrestickets wurden verdoppelt

Mit der Tarifreform 2017 konnten laut VVT zahlreiche Tirolerinnen und Tiroler dazu bewegt werden auf Öffis umzusteigen. Erstmals zähle man über 100.000 Stammkunden, auch die Zahl an Jahresticket-Nutzern sei von 12.000 auf 25.000 angestiegen. Für 2018 kündigte Verkehrslandesrätin Ingrid Felipe (Grüne) weitere neue Tarifangebote an.

Link: