Erpressung nach intimem Skype-Verkehr

Nach einer Skype-Unterhaltung im Netz ist ein 22-Jähriger in Tirol erpresst worden. Dem Geschädigten wurde glauben gemacht, mit einer nackten „Alessia“ verbunden zu sein, vermutlich war es aber ein Mann mit bösen Absichten.

In einem Chat im Internet lernte der 22-Jährige „Alessia“ kennen. Die angebliche Alessia schlug ihm vor, auf die Videotelefonie Plattform Skype zu wechseln. Dort spielte der mutmaßliche Erpresser dem 22-Jährigen ein Nacktvideo einer Frau vor. Von diesem Video inspiriert, führte der 22-Jährige vor seiner Kamera sexuelle Handlungen an sich selbst aus. Das wiederum zeichnete sein Gegenüber auf.

Aus „Alessia“ wurde plötzlich ein Mann

Dann kam die überraschende Wende. „Alessia“ entpuppte sich plötzlich als Mann. Der erpresste den 22-Jährigen dann auf Englisch. Er behauptete, dass er das Video bereits auf eine bestimmte Internetplattform gestellt habe und im Falle der Nichtüberweisung eines dreistelligen mittleren Eurobetrages das Video via Facebook an dessen Freunde ausspiele. Der 22-Jährige erstattete Anzeige. Mittlerweile ermittelt die Polizei, der Computer wird ausgewertet. Die Polizei rät generell zu Vorsicht bei derartigen Internetbekanntschaften.