Lkw-Lenker fahren oft zu lange durch

Viele Lkw-Lenker halten sich nicht an die vorgeschriebenen Ruhezeiten. Das ist das Ergebnis eines Schwerpunkteinsatzes der Polizei am Dienstag. Über die Hälfte der Lenker war zu lange unterwegs.

Bei dem achtstündigen Schwerpunkteinsatz wurden 301 Schwerfahrzeuge kontrolliert. 153 Lenker waren zu lange am Steuer oder hielten nicht die entsprechenden Ruhezeiten ein. Daneben wurden bei etwa jedem dritten Schwerfahrzeug Mängel festgestellt. 34 Schwerfahrzeuge waren überladen und bei 45 gab es technische Mängel bei Reifen, Radlagern, Bremsen oder Beleuchtung. Bei 15 Fahrzeugen war die Ladung nicht oder nur schlecht gesichert.

28 Lenker durften nicht mehr weiterfahren

Daneben gab es noch acht Gefahrgutdelikte und acht Anzeigen wegen diverser weiterer Übertretungen. Zusätzlich zu diesen Anzeigen gab es laut Polizei auch noch 50 Organstrafverfügungen. 28 Fahrzeuglenkern untersagte die Polizei die Weiterfahrt. Neben all diesen Beanstandungen gab es auch ein erfreuliches Ergebnis: Sämtliche Lenker waren mit 0,0 Promille Alkohol im Blut unterwegs.

Der Einsatz erstreckte sich neben den Autobahnen und der Arlbergschnellstraße auch auf weitere Straßen wie die Fernpassstraße, die Reschenstraße, die Loferer Straße oder die Drautalstraße.