Filmreife Szenen nach Überholmanöver

Zu filmreifen Szenen ist es am Samstagabend auf der Straße vom Stubaier Gletscher nach Neustift gekommen. Ein einheimischer Pkw-Lenker wurde von Deutschen mehrfach gestoppt und bedroht, bevor die Polizei einschreiten konnte.

Gegen 18.00 Uhr war laut Polizeibericht der 28-jährige Tiroler am Samstag von der Talstation der Stubaier Gletscherbahn talauswärts unterwegs und überholte dabei einen anderen Pkw. Der Überholte - ein 38-jähriger Deutscher - fühlte sich dadurch offenbar derart provoziert, dass er seinerseits ein Gegenüberholmanöver startete und den vermeintlichen Kontrahenten durch Abdrängen zum Anhalten nötigte.

Der Einheimische fuhr aber weiter, ohne auf die Vorwürfe seines Gegenübers einzugehen. Daraufhin rief der Deutsche zwei Bekannte an, die weiter talauswärts mit ihrem Auto noch einmal die Straße blockierten.

Tritt gegen Beifahrertür und Seitenspiegel abgerissen

Der Beifahrer dieses Fahrzeuges - ein 41-jähriger Deutscher - versuchte dann, die Beifahrertüre des Pkw zu öffnen und trat, als ihm das nicht gelang, heftig gegen die Beifahrertüre. Dem Tiroler gelang es weiterzufahren und wurde dann erneut von den Deutschen verfolgt, überholt und zum Anhalten gezwungen. Der 41-jährige Deutsche schlug auf der Beifahrerseite gegen den Seitenspiegel, der dadurch zerbrach.

Polizei stoppt Deutschen erst nach Verfolgung

Wieder konnte der Tiroler davonfahren und informierte telefonisch die Polizei. Im Zuge der Fahndung konnte die Polizei den Lenker des anfangs überholten Pkw erst nach kurzer Verfolgung anhalten. Ein durchgeführter Alkomattest ergab eine Alkoholisierung von 1,2 Promille. Ihm wurde der Führerschein an Ort und Stelle abgenommen, er und seine beiden in der Zwischenzeit ausgeforschten Kollegen werden angezeigt.