Kaltenbach wählt am 12. November

In Kaltenbach finden am 12. November Bürgermeister- und Gemeinderatswahlen statt, weil zuvor ein Großteil der Gemeinderäte zurückgetreten ist. Der amtierende Bürgermeister Klaus Gasteiger (SPÖ) bekommt Konkurrenz von einer neuen Bürgerliste.

Die Wahl wurde notwendig, nachdem 14 Gemeinderäte und Ersatzgemeinderäte von ÖVP-Listen zurückgetreten waren, wodurch es keine beschlussfähige Mehrheit mehr im Gemeinderat gab. Sie nannten als Grund dafür unüberbrückbare Differenzen mit der SPÖ-Liste und Bürgermeister Klaus Gasteiger - mehr dazu in Neuwahl nach Polit-Hick-Hack in Kaltenbach .

Alexander Mayr

privat

Alexander Maier

Maier will Neubeginn

Neu antreten wird Alexander Maier mit seiner „Neuen Liste Kaltenbach“. Er will mit seiner Liste Gräben im Ort zuschütten. Es brauche einen kompletten Neubeginn mit Leuten, die im alten Gemeinderat nicht vertreten waren, meint Maier. Er hat sich seine politischen Sporen im Vorzimmer von Wirtschaftslandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf (ÖVP) verdient und arbeitet derzeit im Landesdienst.

Gemeindeamt Kaltenbach

Gemeinde Kaltenbach

Klaus Gasteiger

Auch Gasteiger kandidiert wieder

Fix kandidieren wird auch wieder Klaus Gasteiger von der SPÖ. Er war bis zuletzt Bürgermeister in Kaltenbach. Er kann sich eine konstruktive Zusammenarbeit mit Maier durchaus vorstellen. Ob auch noch eine FPÖ-Liste kandidiert, wird sich in den nächsten Wochen entscheiden. Die Frist zur Einreichung der Listen endet am 13. Oktober.