Anmelderekord bei der neuen Lehrerausbildung

An der Pädagogischen Hochschule Tirol gibt es einen neuen Anmelderekord für die Lehrerausbildung. Obwohl es in Tirol keinen Lehrermangel und sogar Wartelisten für Lehrerjobs gibt, ist der Andrang für die Lehrerausbildung ungebrochen.

In etwas mehr als zwei Wochen beginnt der Studienbetrieb. Für das Aufnahmeverfahren an der Pädagogischen Hochschule Tirol (PHT) haben sich heuer 1.033 junge Menschen angemeldet. Das seien 13 Prozent mehr als im Jahr davor, sagt Rektor Thomas Schöpf. Und das, obwohl das Studium jetzt vier statt drei Jahre dauert. Im Bereich Primarstufe/Volksschule beginnen laut PHT-Rektor Thomas Schöpf zwischen 150 und 160 Studierende.

Im Bereich Sekundarstufe sei der Zulauf enorm. "Im Verbund, wo wir mit Uni, mit Mozarteum, mit Pädagogischer Hochschule Vorarlberg, kirchlicher pädagogischer Hochschule Edith-Stein und der PHT ein gemeinsames Studium für die zehn- bis 18-Jährigen machen, laufen die Anmeldungen noch, aber die Zahl liegt schon über 900.“

Hürde bei der Aufnahme

Allerdings werden nicht alle, die sich angemeldet haben, auch Lehrer. „Neu ist bei der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung, dass die Studierenden hier ein Eignungsfeststellungsverfahren machen, ein Aufnahmeverfahren“, so Schöpf. Dieses führe die PHT für alle Partner im Verbund in Tirol durch und hier gebe es eine Ausscheidequote von 13 Prozent.

Lehrerbedarf wird spürbar steigen

Lehrer oder Lehrerin zu sein, sei ein sinnstiftender Beruf, findet der Rektor der Pädagogischen Hochschule Thomas Schöpf. Und auch wenn derzeit mehrere hundert Lehrer auf Wartelisten für Jobs stehen würden, brauche man sie früher oder später. Circa 50 Prozent der Tiroler Lehrerinnen und Lehrer seien älter als 50, 55 Jahre. „Es kommt eine Pensionierungswelle und wir werden dann in drei, vier, fünf Jahren vom Lehrermangel reden, wie es die umliegenden Regionen jetzt schon tun. Darum sage ich als Rektor, es ist sehr, sehr wichtig, dass viele Studierende den Lehrberuf ergreifen wollen“, so Thomas Schöpf, Rektor der Pädagogischen Hochschule Tirol.