Gedenktafel an Dollfuß am Tschirgant entwendet

Unbekannte Täter haben von einem Gipfelkreuz am Tschirgant (Bezirk Imst) eine Gedenktafel an Engelbert Dollfuß entfernt. Die Täter dürften zwischen dem 27. August und dem 14. September am Werk gewesen sein.

Die Metalltafel war am Sockel des Karröster Gipfelkreuzes befestigt, das am Vorgipfel des Tschirgant steht. Schon zuvor war offensichtlich versucht worden, von der Inschrift „Dem Heldenkanzler Dr. E. Dollfuss zum Gedenken“ den „Helden“ zu tilgen. Laut Polizei entstand durch die Entfernung der Tafel ein Schaden in bisher unbekannter Höhe. Die Polizei ersucht um Hinweise, besonders zur näheren Eingrenzung des Tatzeitraums.

Gedenktafel an Engelbert Dollfuß

privat

Die Tafel vor dem Diebstahl

Engelbert Dollfuß

Der im Juli 1934 von Nationalsozialisten ermordete Bundeskanzler war Begründer des austrofaschistischen Ständestaates, der zuletzt unter Ausschaltung des Parlaments autoritär regierte. Seine Persönlichkeit wurde in weiterer Folge sehr verschieden beurteilt.

Fehlende Gedenktafel an Engelbert Dollfuß

privat

Der Gipfelkreuzsockel ohne die Tafel