Zuhören kann Leben retten

Am Welttag der Suizid-Prävention macht die Telefonseelsorge Innsbruck darauf aufmerksam, wie wichtig Zuhören und ehrlich gemeintes Interesse am anderen sind. Auch jeder einzelne könne im Alltag suizidgefährdeten Menschen eine wichtige Stütze sein.

„Nimm dir Zeit, sprich an, hör zu - gib Hoffnung“ - so lautet das Motto des heurigen Suizidpräventionstages.

An die Telefonseelsorge, die rund um die Uhr erreichbar, kostenlos und anonym ist, wenden sich regelmäßig auch suizidgefährdete Menschen. In vielen Fällen könne ein interessiertes Gespräch den Betroffenen in Akutsituationen auch wirklich helfen, sagt Astrid Höpperger, die Leiterin der Telefonseelsorge Innsbruck.

Ehrliches Interesse und offene Gespräche

Sie möchte auch dazu ermutigen, Menschen, um die man sich Sorgen macht, ob in der Arbeit oder im Privaten, auch aktiv darauf anzusprechen. Für suizidgefährdete Menschen könne ehrlich gemeintes Interesse ungemein entlastend sein, so Höpperger weiter.

Plakat der Telefonseelsorge

Telefonseelsorge

Wer aktiv jemanden anspricht könne ruhig mutig in das Gespräch gehen, ermuntert Astrid Höpperger, wichtig sei dabei aber, sich selbst nicht zu überfordern. "Sollte man das Gefühl haben mit einer Situation völlig überfordert zu sein, dann wäre es besser die Sache auf sich beruhen zu lassen, ansonsten ist es wichtig sich zu trauen jemand, um den man sich sorgt auch darauf anzusprechen, erklärt Höpperger.

Schwere Depressionen oft der Auslöser

Bei jedem zehnten Anrufer oder Anruferin bei der Telefonseelsorge ortet Astrid Höpperger Suizidabsichten. Häufiger noch, vermutlich weil noch anonymer, melden sich suizidgefährdete Menschen über e-mail oder im Chat. Dienste die die Telefonseelsorge auch anbietet.

Die Hauptursachen für Suizidabsichten oder -gedanken treffen Frauen und Männer gleichermaßen. Langjährige schwere Depressionen oder auch Trennungen bzw. Verlust eines Partners können dazu führen. Erfreulicherweise sinkt die Zahl der Suizide in Tirol seit Jahren. Allerdings im Jahr 2016 waren es noch 85.

Die Telefonseelsorge ist unter der Notrufnummer 142 erreichbar.

Links: