Jugendliche sollen Tankstelle überfallen haben

Die Polizei hat jetzt einen Tankstellenraub von Anfang Mai in Innsbruck geklärt. Die mutmaßlichen bewaffneten Täter bei dem Raubüberfall am Innrain waren zwei Jugendliche im Alter von 14 und 15 Jahren.

Mit einer Pistole hatten zwei unbekannte, maskierte Täter Anfang Mai eine Tankstelle am Innrain in Innsbruck überfallen - mehr dzau in Tankstellenüberfall am Innsbrucker Innrain. Mit einem geringen Geldbetrag flüchteten die Täter damals zu Fuß.

OMV Tankstellen Überfall

zeitungsfoto.at

Diese Tankstelle wurde Anfang Mai überfallen

Hinweise aus der Bevölkerung

Hinweise aus der Bevölkerung ergaben jetzt, dass es sich bei den mutmaßliche Tätern um zwei junge Männer handelt, die mittlerweile beide 15 Jahre alt sind, sagt Albert Maurer vom Landeskriminalamt. Die Überprüfung der Spuren habe dann zu den Verdächtigen geführt. Beide seien bisher unbescholten. Einer gehe noch zur Schule, der zweite sei als Lagerarbeiter beschäftigt, die Verdächtigen wohnen in Innsbruck, beziehungsweise im Bezirk Innsbruck-Land.

Mit den Tatsachen und Spuren am Tatort konfrontiert, gaben die beiden Jugendlichen den Überfall zu. Maurer sagt, beide seien voll geständig und man habe Teile der Tatkleidung sicherstellen können. Als Tatmotiv hätten die beiden Geldnot und Unbesonnenheit angegeben.

Kein langfristiger Tatplan

Nach derzeitigem Ermittlungsstand war die Tat eine kurzfristige Entscheidung. Die beiden hätten sich vorher abgesprochen, einen konkreten längerfristigen Tatplan habe es aber offensichtlich nicht gegeben, sagt Maurer. Die zwei Minderjährigen wurden in die Justizanstalt eingeliefert, über sie wurde die Untersuchungshaft verhängt.