Tirols Bäder ziehen positive Bilanz

Tirols Bäder haben im heurigen Sommer 2,3 Millionen Besucher verzeichnet. Dementsprechend ist auch der Umsatz gegenüber dem Vorjahr gestiegen - um 18,8 Prozent.

Wie immer ist das Wetter der entscheidende Faktor für die Bäder: In diesem Sommer war es zwar wechselhaft, aber warm. Der Regen setzte häufig erst am Abend ein. Über zwei Drittel der 62 Tiroler Bäder schätzten bei einer Umfrage der Wirtschaftskammer ihre Situation heuer besser als vergangenes Jahr ein. Nur sechs Prozent gaben an, dass es ihnen schlechter gehe.

Schwimmbad Sprung ins Wasser

APA/dpa/Wolfram Kastl

„Die Bäderlandschaft in Tirol ist sehr gut aufgestellt, wie immer gab auch heuer wieder das Wetter die Richtung vor. Glücklicherweise konnten wir dennoch in allen Bereichen Zuwächse verzeichnen“, zieht Karlheinz Bader, Obmann der Tiroler Bäder, eine positive Bilanz am Ende der Saison. Nach Angaben der Wirtschaftskammer konnten heuer um 17 Prozent mehr Besucher gezählt werden. Sie haben einen Umsatz von zwölf Millionen Euro erzielt.

Sicherheit auch heuer wieder Thema

Das Thema Sicherheit stand auch dieses Jahr wieder im Fokus der Befragung der Wirtschaftskammer unter Besucherinnen und Besuchern. Demzufolge fühlten sich die Tirolerinnen und Tiroler in den Erlebnis- und Freizeitbädern in Bezug auf Diebstahl, Belästigung durch andere Personen und die Wartung der Anlage sicher. Als größte Störfaktoren werden der Umfrage zufolge mangelnde Sauberkeit, Lärm und Überfüllung genannt. Die Betreiber freuen sich über eine Gesamtbeurteilung von 1,4 nach dem Schulnotensystem.