Bauern freuen sich über gute Gemüseernte

Tirols Gemüsebäuerinnen und -bauern freuen sich über eine ertragreiche Ernte in diesem Jahr. Die Schäden durch den Frost halten sich bei ihnen in Grenzen, im Gegensatz zu den Obstbauern, die große Einbußen hinnehmen mussten.

Gurken und Zucchini würden heuer förmlich explodieren, berichtet Stephanie Nolf aus Rum. Bei den Mengen könne man derzeit täglich ernten, so die Bäuerin. Auch das Kraut sei bei dem Wetter in diesem Sommer gut gewachsen. Der Wechsel aus Feuchtigkeit und Wärme habe vielen Gemüsesorten gut getan.

Gurken

ORF

Probleme habe es allerdings bei Salaten gegeben. Durch den vielen Regen sei dieser oft faul geworden. Wetterbedingt konnte die Gemüseernte heuer großteils um zwei Wochen früher als normal beginnen.

Weitgehend unbeschadet durch Frost

Der Frost im Frühjahr hat zwar auch Pflanzen der Gemüsebauern beschädigt. Weil es aber möglich war, Pflanzen noch einmal zu setzen, ist die Ernte in diesem Jahr doch ertragreich ausgefallen. Die Gemüsebauern werten positiv, dass sie heuer von Hagel verschont geblieben sind. Es sei ein gutes Gefühl, nach der Arbeit das ganze Jahr über etwas Schönes ernten zu können, so der Tenor unter den Gemüsebäuerinnen.

Gurken

ORF

Link: