Auf dem Weg zur Profi-Schauspielerin

Julia Posch ist die erste Preisträgerin des Josef-Kuderna-Schauspielstipendiums. Im Rahmen des Stipendiums bekam sie eine Rolle am Tiroler Landestheater. Jetzt will sie ihr Ziel weiter verfolgen, professionelle Schauspielerin zu werden.

Vor zwei Jahren wurde der Preis erstmals vergeben, der aus einem Stipendium von 5.000 Euro und einer Gastrolle am Tiroler Landestheater besteht. Der Intendant des Tiroler Landestheaters Johannes Reitmeier sagt, Julia Posch habe sich hervorgehoben durch ihren großen Mut in der Auswahl der Texte aber auch durch eine wunderbare Mischung aus Leichtigkeit, Verletzlichkeit, Witz, Esprit und Temperament.

Julia Posch

ORF

Julia Posch am Tiroler Landestheater

Ziel ist professionelle Schauspielerin

Erstmals fiel Julia Posch bei Theaterproduktionen ihrer Schule im Tiroler Landesjugendtheater auf. Da packte sie wohl das Theaterfieber und die einzige Kur dagegen war das Theaterspielen. In der freien Szene Halls kann man zwar gut spielen, aber Julia Posch will professionelle Schauspielerin werden. Erste Erfahrungen konnte sie heuer sammeln - als Ensemblemitglied in der Produktion „Der böse Geist Lumpazivagabundus“.

Julia Posch

ORF

Die Schauspielerin in „Tirol heute“ bei Sybille Brunner

Bei den Proben habe sie beobachten können, wie ein professioneller Theaterbetrieb funktioniert, sagt Julia Posch als Studiogast in „Tirol heute“. Jetzt wolle sie in Deutschland und Österreich Aufnahmeprüfungen machen. Beim Kuderna-Stipendium habe ihr die Rolle am Landestheater am meisten geholfen und es habe ihr gezeigt, dass es für sie das Richtige sei, was sie da mache.

Link: