Straßen nach Steinschlag und Muren gesperrt

Aufgrund der starken Regenfälle in den letzten Tagen in Tirol sind Hänge abgerutscht und Felsen abgebrochen. Im Defereggental in Osttirol durchschlug ein riesiger Felsbrocken ein Auffangnetz und donnerte auf die Straße.

Gegen 8.30 Uhr am Sonntag brach der Felsbrocken etwa zehn Meter oberhalb der Defereggentalstraße bei St. Veit (Bezirk Lienz) unmittelbar vor der Galerie ab. Er durchschlug dabei ein Auffangnetz und zerbrach in mehrere Teile. Durch die Wucht des Aufpralls wurde die Straße beschädigt und war den ganzen Sonntag über gesperrt.

Steinschlag auf die Defereggentallandesstraße

Brunner Images

Der Felsbrocken durchschlug ein Auffangnetz und beschädigte die Straße

Die Steinbrocken mussten abtransportiert und das Loch in der Fahrbahn provisorisch ausgebessert werden. Ein Landesgeologe hat sich zu Mittag die Abbruchstelle angesehen. Seit Sonntagabend ist die Straße wieder einspurig befahrbar. Bis dahin musste der Verkehr großräumig über den Staller Sattel ausweichen.

Gesperrt nach einem Erdrutsch war ab Samstagnachmittag auch im Außerfern die Weißhausstraße bei Pinswang. Der Verkehr wurde über die Fernpassstraße umgeleitet. Die Straße zwischen Innsbruck und Aldrans war nach einem Hangrutsch Freitagmittag für mehrere Stunden lang gesperrt, danach war sie einspurig befahrbar.

Hangrutsch Schloss Ambras

zeitungsfoto.at

Bei Schloss Ambras rutschte ein Hang auf die Straße ab

In Innsbruck-Hötting haben Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Hötting Freitagnachmittag einen rund 1.000 Quadratmeter großen Hang, der auf die Höhenstraße abzurutschen drohte, mit Planen abgedeckt. Landesgeologen haben den Hang bereits begutachtet. Er wird nun langfristig gesichert werden.

Drohender Hangrutsch Höhenstraße

zeitungsfoto.at

Der Hang drohte auf die Höhenstraße abzurutschen

In Ellbögen (Bezirk Innsbruck Land) wurde Freitagnachmittag um 16.00 Uhr die L38 wegen eines drohenden Hangrutsches gesperrt. Weil Teile aus einer Blocksteinmauer herausbrachen, wurde wegen Gefahr im Verzug auch ein Einfamilienhaus evakuiert. Eine Begehung durch den zuständigen Landesgeologen und den Bürgermeister von Ellbögen fand bereits statt. Die Bewohner des Hauses können „die Räumlichkeiten mittlerweile wieder eingeschränkt nutzen“, sagte Bürgermeister Walter Hofer. Die Straße konnte am Samstag gegen 17.30 Uhr wieder freigegeben werden.

Hangrutsch bei Ellbögen

zeitunsfoto.at

Der Hangrutsch bei Ellbögen

Gesperrt nach einem Erdrutsch war am Samstagnachmittag auch im Außerfern die Weißhausstraße bei Pinswang. Der Verkehr wurde über die Fernpassstraße umgeleitet.

Straßenbahn außer Betrieb

Auch die Straßenbahnlinie 6 war am Samstag nicht in Betrieb, nachdem ein Baum die Oberleitung beschädigt hatte. Ersatzweise fuhren Busse. Samstagvormittag gab es einen Steinschlag auf die Brixentalstraße zwischen Westendorf und Hopfgarten, verletzt wurde niemand.

Starke Regenfälle machen auch Vorarlberg zu schaffen. In der Nacht auf Samstag gab es zahlreiche Feuerwehreinsätze - betroffen war vor allem der Raum Götzis-Koblach-Meiningen - mehr dazu in Starkregen macht Vorarlberg weiter zu schaffen (vorarlberg.ORF.at).