Schlüssel verloren - aus Lift in Tiefe gesprungen

Bei einem Liftunfall beim Sessellift Hoch Imst ist am Freitag ein Mann schwer verletzt worden. Der Italiener verlor bei der Bergfahrt den Autoschlüssel, sprang spontan aus knapp sechs Meter Höhe nach und zog sich zahlreiche Brüche zu.

Kurz vor 12.30 Uhr wollte der 75-jährige Italiener mit dem Sessellift in Hoch Imst bergwärts fahren. Wie aus den Videoaufnahmen ersichtlich sei, sei der Mann bei der Talstation ganz normal in den Lift eingestiegen und habe den Bügel verschlossen, schilderte Bernhard Schöpf, Geschäftsführer der Liftgesellschaft. Auf den Aufnahmen sei zu sehen, dass er etwas in der Hand hielt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Kein technisches Gebrechen

Laut Betriebsleiter Stefan Kropf ist der Italiener ordnungsgemäß abgefahren. Auf der Strecke dürfte er ob des verlorenen Schlüssels nervös geworden sein.

Während der Fahrt sei ihm der Schlüssel aus der Hand geglitten und in die Tiefe gefallen. Der Italiener habe daraufhin den Sicherheitsbügel des Lifts geöffnet und sei aus fünf bis sechs Meter Höhe in die Tiefe gesprungen. Er landete auf steinigem Untergrund und zog sich dabei mehrere Knochenbrüche im Brust-, Bein- und Hüftbereich zu.

Sessellift Hoch Imst

ORF

Sessellift Hoch Imst

ORF