Wirtschaftsfaktor Junioren-Kletter-WM

Am Mittwoch beginnt in Innsbruck die Jugend- und Junioren-WM der Sportkletterer. Erwartet werden 1.300 Athleten. Die Touristiker freuen sich und rechnen mit über 20.000 Nächtigungen.

Allein mit den zwölf Wettkampftagen dauert die Jugend- und Junioren-WM, die vom 30. August bis 10. September ausgetragen wird, sechs Mal so lange wie ein Weltcup. Es ist das weltweit größte Kletter-Event dieses Jahres und mit 1.300 Athletinnen und Athleten aus 65 Nationen eine Liga für sich.

Das habe auch für das Kletter- und Tourismusland Tirol eine eigene Dimension, sagt die Direktorin von Innsbruck Tourismus, Karin Seiler-Lall. Sie rechne mit 20.000 Nächtigungen in dieser Zeit.

Touristiker erwarten sehr viele Besucher

Weil Jugendliche noch mehr Begleitpersonen dabei haben und der Familienfaktor dazu kommt, werden auch die Besucherzahlen außergewöhnlich hoch sein. Wie immer bei Großveranstaltungen soll nicht nur die Landeshauptstadt sondern die gesamte Region profitieren.

Kletterzentrum Innsbruck

Kletterzentrum Innsbruck

Kletterzentrum Innsbruck

Das Event passe extrem gut zur Markenpositionierung und zu dem Angebot, das Innsbruck Tourismus vermarke. Klettern sei ein Highlight, man wolle die Kletterhauptstadt der Alpen sein.

Extrem anspruchsvolle Bewerbe

Mit Kinderklettern hat die Jugend- und Junioren-WM übrigens nichts zu tun. Die Ältesten mischen zum Teil bereits im Weltcup vorne mit, die Finalrouten warten mit dem Schwierigkeitsgrad 11-, so wie bei den Erwachsenen im kommenden Jahr.

Link: