Radwegenetz in Tirol wird ausgebaut

Das Tiroler Radwegenetz soll ausgebaut und optimiert werden. Der Lückenschluss des Radwegs „Via Claudia Augusta“, für den jetzt der Spatenstich erfolgte, ist nur eines von vielen Projekten für den Tiroler Radverkehr.

Das Konzept des Landes verfolgt ein Netz an Radverbindungen, das Einheimischen und Touristen gleichermaßen zugutekommt. Deshalb wird im Ötztal, im Stubaital und an der Kaiserrunde im Unterland derzeit gebaut und verbessert.

Innbrücken bei Zirl und Vomperbach

3,6 Millionen Euro an Fördergeldern hat das Land für diese und knapp 50 weitere Projekte in diesem Jahr bewilligt. Die Planungen für weitere Baumaßnahmen laufen auch schon. So sollen in Zirl und in Vomperbach Radbrücken über den Inn entstehen. Im Paznaun- und im Stanzertal werden neue Radverbindungen geplant. Die Zusammenarbeit mit den Gemeinden und Tourismusverbänden der Regionen sei dabei maßgeblich für die schnelle Dynamik, heißt es beim Land.