Polizei sucht möglichen Vergewaltiger

Die Kriminalpolizei in Innsbruck sucht nach einem Mann, der am Donnerstag in den frühen Morgenstunden eine 14-Jährige in einem Stiegenhaus eines Hochhauses vergewaltigt haben soll. Er wird als etwa 25 Jahre alt beschrieben.

Die 14-Jährige hatte am Donnerstag gegen 4.00 Uhr im Bereich der Karwendelbrücke den Notruf abgegeben und wurde von den Polizeistreifen im Westen der Stadt nahe des Inns gefunden. Sie wurde in die Innsbrucker Klinik gebracht.

Hochhäuser am Innrain

ORF

In dieser Gegend dürfte sich die Tat ereignet haben

Ernst Kranebitter

ORF

Ernst Kranebitter

Polizei geht von Tat aus

Der Ermittlungsleiter der Innsbrucker Kriminalpolizei Ernst Kranebitter sagte am Freitag gegenüber dem ORF Tirol, der Vorfall sei in einem Hochhaus passiert, in dem viele Leute wohnten. Das Mädchen habe dort einen Freund gesucht und sich offensichtlich am Haus geirrt. Das könnte der Täter beobachtet haben, der ihr nachgegangen ist. „Wir gehen davon aus, dass das Mädchen tatsächlich vergewaltigt worden ist“, das Spurenbild spreche dafür.

Der Gesuchte soll rund 1,80 Meter groß sein, er hat eine feste Statur und dunklere Hautfarbe. Er trug laut Opfer einen blauen Anorak und eine kleine graue Umhängetasche.