ÖBB: Gleise werden geschliffen und gestopft

Das Schienennetz in Tirol wird in den kommenden Wochen auf Vordermann gebracht. Sowohl die Gleise selbst, wie auch der Unterbau werden mit Monstermaschinen bearbeitet. Das bringt laut ÖBB Vorteile für Anrainer und auch Zugreisende.

Speno ist eine Maschine, rund 70 Meter lang und 2.500 PS stark. Diese Maschine ist in den Nächten zwischen 22. August und 2. September auf dem Schienennetz zwischen Kitzbühel und Jenbach zu sehen und auch zu hören. Sie schleift nämlich bis zu einem Millimeter der Gleisoberfläche, die im Laufe der Jahre leicht uneben wird, ab und verleiht so Weichen und Gleisen ein neues planes Profil.

Lärmreduzierung und mehr Fahrkomfort

Aus Sicht der ÖBB lohnt sich der Einsatz des Schienenschleifzug gleich drei Mal. Zum einen werde der Lärmpegel für die Anrainer entlang der Bahnstrecke hörbar reduziert und zum anderen würden auch die Fahrgäste wesentlich ruhiger im Zug sitzen. Für die ÖBB selbst bringt das Abschleifen der Gleise eine wesentlich längere Lebensdauer der Weichen, Schienen und des Gleiskörpers.

Schienenschleifzug

ÖBB-Knaus

Der 2.500 PS starke Schienschleifzug Speno hat insgesamt 24 Schleifmotoren

Stopfarbeiten zwischen 21. August und 13. September

Auch die ÖBB-Gleisstopfmaschine kommt in den kommenden Wochen auf einer Gesamtstrecke von 23 Kilometern intensiv zum Einsatz. Diese Arbeiten dienen der Verdichtung des Gleisschotters mit dem Effekt, dass die Gleise auf diese Weise nivelliert und stabilisiert werden. Die Maschine hebt dabei Schienen und Schwellen auf, verdichtet den Schotter darunter, planiert und profiliert den Gleisschotter. Im Anschluss wird das Gleis von der Maschine wieder millimetergenau vermessen aufgesetzt. Um einen möglichst raschen Bauablauf sicher zu stellen und um die Arbeiten qualitativ hochwertigst ausführen zu können, finden auch diese in der Nacht statt.

Gleisstopfmaschine

ÖBB-Zenger

Die Gleisstopfmaschine ist ebenfalls in der Nacht im Einsatz

Die Stationen des SPENO in Tirol:
Hopfgarten (22.8. – 23.8.)
Wörgl (23.8. – 24.8.)
Brixlegg und Kramsach (24.8. – 25.8.)
Münster (25.8. – 26.8.)
Jenbach (27.8. – 28.8.)
Wörgl (28.8. – 29.8.)
Hochfilzen (29.8. – 30.8.)
St. Johann in Tirol (30.8. – 31.8.)
Oberndorf in Tirol, Kitzbühel, Kirchberg in Tirol (31.8. – 1.9.)
Kitzbühel (1.9. – 2.9.)

Die Stationen der Gleisstopfmaschine in Tirol:
Rum bis Innsbruck Hauptbahnhof (21./22.8., zwischen 19:30 und 05:30 Uhr)
Innsbruck Westbahnhof bis Wilten (22./23.8., zwischen 19:30 und 06:00 Uhr)
Innsbruck Vill (Unterberg-Stefansbrücke) – Patsch (28./29.8., zwischen 20:00 und 02:30 Uhr)
Polling, Flauring, Oberhofen im Inntal, Pettnau (29./30.8., zwischen 19:30 und 05:30 Uhr)
Ehrwald (29./30.8., zwischen 21:00 und 05:30 Uhr)
Vils (30.8. – 1.9., zwischen 21:00 und 05:00 Uhr)
Pflach – Reutte (31.8. – 1.9., zwischen 21:00 und 05:00 Uhr)
Musau (31.8. – 1.9., zwischen 21:00 und 05:00 Uhr)
Gries am Brenner & Steinach am Brenner (11./12.9., zwischen 19:30 und 05:30 Uhr)
Pfons/Matrei am Brenner/Mühlbachl (12./13.9., zwischen 19:30 und 05:30 Uhr

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