Tiroler wechseln kaum Strom- und Gasanbieter

Noch nie haben in Österreich so viele Kunden wie heuer seit der Liberalisierung ihren Gas- oder Stromanbieter gewechselt. Obwohl sie dadurch viel Geld sparen könnten, wechseln Tiroler im Österreichvergleich ihren Anbieter sehr selten.

Mehr als 205.000 Strom- und Gaskunden – sowohl Haushalte als auch Unternehmen – haben heuer in der ersten Jahreshälfte ihren Lieferanten gewechselt, wie aus der neuen Marktstatistik der Energieregulierungsbehörde E-Control hervorgeht. „Das sind die höchsten Werte seit der Liberalisierung der Strom- und Gasmärkte 2001 und 2002. Damit wurde eine neue Bestmarke aufgestellt. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum haben um mehr als ein Viertel mehr Kunden gewechselt“, sagt E-Control Vorstand, Wolfgang Urbantschitsch.

Gas: Bis zu 420 Euro Ersparnis pro Jahr

Der Wechsel zu einem günstigeren Strom- und Gasanbieter gehe schnell und unkompliziert und könne bei den meisten Lieferanten auch online erledigt werden, teilte die E-Control mit. Der Umstieg lohne sich für die Kunden. So könne man sich in Tirol beim Wechsel zu einem anderen Gasanbieter mit einem Neukundenrabatt 420 Euro sparen, ohne Neukundenrabatt seien es immerhin 130 Euro im Jahr. Beim Strom liege die Ersparnis zwischen 200 Euro mit Rabatt und bei 90 Euro ohne.

Strom gas vorarlberger wechselfreudiger

E-Control

Oberösterreicher wechseln sehr oft, Tiroler kaum

Am häufigsten wechselten ihren Strom- bzw. Gaslieferanten im ersten Halbjahr im Verhältnis zur Kundenanzahl die Oberösterreicher, am seltensten die Vorarlberger. In Oberösterreich wechselten bei Strom 3,7 Prozent bzw. 37.800 Kunden, bei Gas 5,6 Prozent (8.100 Kunden). Am zweithäufigsten wechselten die Kärntner mit 3,1 Prozent bei Strom (12.000 Kunden), bei Gas waren es 4,3 Prozent (600 Kunden). Am dritthäufigsten wechselten ihren Stromlieferanten die Wiener mit drei Prozent (45.700 Kunden), bei Gas waren die Steirer mit 4,1 Prozent (2.800 Kunden) die drittfleißigsten Wechsler.

Alle anderen Bundesländer – und damit auch Tirol - blieben sowohl bei Strom als auch bei Gas unter dem Österreichschnitt. Das Bundesland mit der geringsten Wechselbereitschaft war Vorarlberg mit einer Wechselrate bei Strom von 0,9 Prozent, bei Gas waren es 1,3 Prozent. In absoluten Zahlen wechselten in Tirol in den ersten sechs Monaten des Jahres 904 Haushalte ihren Gasanbieter, beim Strom waren es 4.443.

Link: