Wieder Muren und Straßensperren im Wipptal

Die massiven Regenfälle haben in der Nacht auf Freitag wieder zu Vermurungen im Wipptal geführt. Die Brennerstraße ist bei Mühlbachl gesperrt. Im Stubai stieg der Pegel der Ruetz in der Nacht bedrohlich an.

Vor Mitternacht wurde bei der Pegel-Messstelle Krößbach der Ruetz kurzzeitig die Schwelle eines 100-jährigen Hochwassers erreicht, die Straße zum Stubaier Gletscher wurde deshalb vorsichtshalber gesperrt.

Weiter talauswärts trat die Ruetz über die Ufer, betroffen waren hier Felder. Im Oberbergtal wurde die Straße zum Teil mitgerissen, auch diese Verbindung ist gesperrt.

Schon seit Donnerstagabend ist die Brennerstraße bei Mühlbachl unpassierbar. Bis Mitternacht war auch die Ellbögener Straße wegen eines Murenabgangs gesperrt. In Pfons ist ein Haus von einem Hangrutsch betroffen.
Hohe Pegel wurden in der Nacht auch von der Ötztaler Ache gemeldet, die Wasserstände gingen inzwischen aber wieder zurück.

Links: