Aufräumen nach Unwettern fast abgeschlossen

Die Aufräumarbeiten nach den schweren Unwettern am Wochenende sind am Montag in weiten Teilen Tirols abgeschlossen worden. Die Tuxer (L6) und Schmirner Landesstraße (L229) sowie die Gerlos Straße (B165) waren wieder frei befahrbar. In Osttirol laufen die Arbeiten noch.

In Osttirol, wo Muren auf die Felbertauernstraße und in Kals abgegangen waren, lief die Schadensbegutachtung am Montag noch. Derzeit sei das hinterste Kalsertal noch nicht erreichbar, sagte Harald Haider, der Leiter des Baubezirksamts Lienz. Am Montagnachmittag folge eine Begehung mit einer genauen Schadenserhebung, am Dienstag sollen dann die entsprechenden Sanierungsmaßnahmen beschlossen werden.

Finanzielle Hilfe in Aussicht gestellt

Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) dankte den Einsatzkräften und stellte Osttirol die notwendige Unterstützung in Aussicht. „Sobald wir mehr wissen, werden wir selbstverständlich auch finanzielle Mittel in angemessener Höhe zur Verfügung stellen“, betonte Platter. Auch um Unterstützung aus dem Katastrophenfonds soll angesucht werden.

Am Wochenende sind über das Zillertal, das Wipptal, das Stubaital und Osttirol heftige Unwetter mit Hagelschauern und Starkregen abgegangen. In Osttirol blieb ein Pkw in einer Mure stecken, verletzt wurde niemand - mehr dazu in Unwetter: Pkw in Osttirol von Mure erfasst .