Seilschaft stürzte in Gletscherspalte

Bei einem Spaltensturz im hinteren Pitztal ist am Samstag ein Alpinist schwer verletzt worden. Bei einer Bergtour im Bereich des Hinteren Brochkogels hatte die Dreier-Seilschaft den Halt verloren. Ein Mann und eine Frau wurden leicht verletzt.

Die Dreier-Seilschaft war am frühen Samstagnachmittag beim Aufstieg Richtung Grat, als ein Mitglied offenbar ausrutschte und die Begleiter mitriss. Die zwei Männer, 42 und 64 Jahre alt, und die 29-jährige Frau stürzten daraufhin in eine Gletscherspalte. Dort blieb der 64-Jährige auf einer Schneebrücke hängen. Dadurch wurde ein weiterer Absturz seiner am Seil hängenden Begleiter verhindert.

Spaltensturz Weißkamm HInterer Brochkogel

ZOOM.Tirol

Großangelegte Bergung

Der Mann wurde dabei schwer verletzt. Er wurde nach der groß angelegten Bergung mit Hubschraubern, Bergrettung und Alpinpolizei ins Krankenhaus Zams geflogen. Der andere Mann und die Frau kamen mit leichteren Verletzungen davon.