Strenge Zollkontrollen wegen Hanfzigaretten

Seit einer Woche sind in der Schweiz Hanfzigaretten frei erhältlich. Sie enthalten eine kleine Menge des bei uns verbotenen Suchtmittels Tetrahydrocannabiol (THC). Die Zöllner kontrollieren Einreisende derzeit verstärkt.

Die in der Schweiz legalen Hanfzigaretten erfreuen sich bereits in der ersten Woche des Verkaufs großer Beliebtheit. Sie enthalten unter ein Prozent des Suchtmittels THC, das in Österreich verboten ist.

Dennoch sollten sich Österreicher beim Besuch der Schweiz nicht dazu verleiten lassen, einige der Hanfzigaretten aus dem Urlaub mit nach Hause zu nehmen. „Die in der Schweiz erhältlichen Hanfzigaretten enthalten THC und fallen somit in Österreich unter den Begriff Suchtgift“, erklärte Roman Rabl, Sprecher der Steuer- und Zollkoordination Regionalmanagement West.

Strenge Strafen bei Einfuhr des Rauschmittels

Die Einfuhr des Rauschmittels wird mit einer Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr oder einer Geldstrafe bis zu 360 Tagsätzen geahndet. Selbst wer nur wenige der Zigaretten für den Eigengebrauch über die Grenze bringt, muss mit einer Freiheitsstrafe von bis zu sechs Monaten rechnen. Die Chance, erwischt zu werden, ist dabei relativ groß, denn die Zollverwaltung führe verstärkt „risikoorientierte“ Kontrollen durch, so Rabl. Zudem seien an den Grenzübertritten in die Schweiz Schwerpunktaktionen geplant.

Vergleich von Zigaretten mit alkoholfreiem Bier

Der bekannte Gerichtspsychiater Reinhard Haller meint, in dieser geringen Konzentration könne man nicht von einem Rauschmittel sprechen. Er verglich die Zigaretten mit alkoholfreiem Bier. „Das hat nichts mit einem Rauschmittel zu tun“, sagte er.