Arbeiter überleben Blitzschlag unbeschadet

In Jerzens (Bezirk Imst) sind zwei Arbeiter Montagabend von einem Blitz getroffen worden. Ein Kollege berichtet von einem ca. einen Meter großen Feuerball. Beide haben den Vorfall unbeschadet überstanden.

Drei Männer waren Montagabend mit Arbeiten an einer Piste im Skigebiet Hochzeiger in Jerzens beschäftigt. Nach Abschluss der Arbeiten - gegen 17.30 Uhr - wollten sie noch einen abmontierten Weidezaun aufstellen. Dabei kam es unvermittelt zu einem Blitzschlag. Es habe zwar leicht geregnet, berichtet ein Arbeiter, der Blitz sei aber quasi aus heiterem Himmel gekommen. Sie hätten nicht damit gerechnet, dass ein Gewitter nahe.

Arbeiter wurde zu Boden geschleudert

Ein 40-jähriger Arbeiter wurde durch die Wucht zu Boden geschleudert, er wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus Zams gebracht. Einem 41-Jährigen wurde der Weidezaun aus der Hand gerissen, er ging dann selbstständig zum Arzt. Der dritte Arbeiter blieb völlig unverletzt. Er berichtete davon, einen etwa ein Meter großen Feuerball wahrgenommen zu haben.

Laut Polizeiangaben dürfte der Blitzschlag die Männer nicht unmittelbar getroffen, sondern sich über den Weidezaun verbreitet haben. Der 40-Jährige konnte das Krankenhaus am Dienstag wieder verlassen.