Schwere Gewitter rissen Bäume um

Über das Unterland und auch über Osttirol ist am späten Sonntagnachmittag ein heftiges Unwetter gezogen. Bei Oberaudorf knapp hinter der bayerischen Grenze stürzten Bäume auf die Straße. Bei Buch im Bezirk Schwaz fielen Felsbrocken auf die Straße.

Gegen 17.00 Uhr fielen mehrere Felsbrocken auf die L 218 zwischen Schwaz und Buch. Eine einheimische Frau, die in diesem Moment auf der Straße unterwegs war, hatte Glück im Unglück. Steine und Geröll beschädigten zwar ihr Auto, sie selbst blieb unverletzt. Die Straße bleibt vorerst gesperrt. Ein Landesgeologe wird sich die Abbruchstelle ansehen.

Steinschlag Buch

ZOOM.Tirol

Schwerpunkt im Großraum Kufstein

Im Bezirk Kufstein sind mehrere Bäume umgestürzt, eine Unterführung wurde überschwemmt und in Ebbs wurde ein Blitzschlag gemeldet.

Unwetter in Oberaudorf/Bayern

zeitungsfoto.at

Unwetter in Oberaudorf/Bayern

zeitungsfoto.at

Unwetter in Oberaudorf/Bayern

zeitungsfoto.at

Mit umgestürzten Bäumen hatte auch die Feuerwehr im Zillertal zu tun. Gegen 17.30 Uhr wurde die Märzenstraße in Stumm durch einen Baum komplett verlegt. Die angegerückte Feuerwehr Stumm konnte den Baum rasch entfernen, anschließend konnte die Straße wieder freigegeben werden.

Baum verlegt Straße in Stumm

ZOOM.Tirol

In Stumm im Zillertal wurde ein Straße durch einen Baum verlegt

Schäden auch in Osttirol

In Außervillgraten in Osttirol durchtrennte um kurz nach 21.00 Uhr ein Blitzschlag die Stromleitung im Bereich der Trojer Almen. Deshalb waren auch Teile von Außervillgraten ohne Strom.

Feuerwehreinsatz im Krankenhaus

In Niederösterreich sorgten Gewitter in der Nacht vor allem für überflutete Keller. Auch in das Krankenhaus Baden drang Wasser ein - mehr dazu in Wassereintritt in Landesklinikum Baden. In Salzburg mussten Sonntagabend Feuerwehrleute und auch Wasserretter wegen Unwettern und heftiger Regenfälle zu Einsätzen ausrücken. Betroffen waren vor allem der Flachgau rund um den Wallersee und der Pinzgau - mehr dazu in Unwetter: Feuerwehren, Wasserretter im Einsatz .