Bischof: Alles deutet auf Bürgler hin

In Sachen Bischofsernennung dürfte kirchenintern eine Entscheidung gefallen sein, meinen Insider, die nicht genannt werden wollen. Die Anzeichen verdichten sich, dass der neue Bischof Jakob Bürgler heißt.

Noch gilt strikte Geheimhaltungspflicht, allerdings gehen Insider davon aus, dass die Wahl auf einen der Wunschkandidaten gefallen ist. Jakob Bürgler leitet seit Jänner 2016, seit dem Wechsel von Bischof Manfred Scheuer nach Linz, die Diözese unaufgeregt und umsichtig - mehr dazu in Jakob Bürgler neuer Diözesanadministrator (tirol.ORF.at, 18.12.2016)

Jakob Bürgler

Diözese Innsbruck/Weingartner

Jakob Bürgler

Caritas von Amtsführung überzeugt

Georg Schärmer, Leiter der Caritas Tirol, streut Bürgler Rosen: „Jakob Bürgler hat es souverän gemacht. Er hat es geschafft Brücken zu bauen. Er hat gerade in der Zeit der Vakanz mit großer Umsicht ausgefüllt. Ich möchte jetzt keinen Kandidaten hervorheben, aber ich gebe offen zu, dass ich mich freuen würde, wenn Jakob Bürgler Bischof wird.“

Mit seiner Amtsführung dürfte der 49-jährige Lienzer auch seine Kritiker überzeugt haben. Als ehemaliger Generalvikar und Pfarrer bringt Bürgler mit, was ein guter Bischof haben sollte - Leitungskompetenz, Erfahrung als Seelsorger und eine weltoffene, auf die aktuellen Fragen der Menschen ausgerichtete Spiritualität.

Die Gefahr, dass ein erzkonservativer Priester Bischof wird, könnte damit abgewendet sein. Vermutlich wird Papst Franziskus die Ernennung im Herbst bekanntgeben.

Langes Warten auf Bischof lähmt

In Tirol wurde die Ungeduld wegen des Wartens auf einen neuen Bischof zuletzt größer. Renommierte Kirchenmänner, wie etwa Alois Kothgasser, aber auch mögliche Kandidaten für das Amt drängen auf eine rasche Besetzung - mehr dazu in Langes Warten auf Bischof lähmt.