Die Alpen bei Touristen wieder heiß begehrt

Bergurlaub ist wieder in Mode. Bei Österreichs Toptourismus-Destinationen belegen „Innsbruck und seine Feriendörfer“ Platz zwei, so das Ergebnis der jährlichen Studie der Österreichischen Hoteliervereinigung.

Vor allem im Sommer konnten die Alpen laut Studienautoren stark bei den Gästen punkten. Auch die Seenregionen legten zu, und das vor allem im Winter. Mit innovativen Konzepten ließen sich die Saisonen ausweiten und Tourismusregionen, die Ganzjahresangebote am Berg anbieten können, zählen zu den Gewinnern der diesjährigen Destinationsstudie.

Achensee mit Maurach

ORF

Auch Seengebiete werden zunehmend nachgefragt

100 Regionen im Vergleich

Die Österreichische Hoteliervereinigung lässt auf Basis der Nächtigungsstatistik seit mehreren Jahren knapp 100 Regionen vergleichen, um auch längerfristige Trends ablesen zu können. Zuletzt waren laut Studie Regionen erfolgreich, die auf das Thema Familienurlaub gesetzt haben. Etwas schwächer dagegen schnitten Regionen mit Gesundheitsschwerpunkt ab. Neben Innsbruck zählen im Österreich-Vergleich die Regionen Wilder Kaiser und Serfaus-Fiss-Ladis zu den stärksten Tiroler Destinationen.

Link: