Passant rettet Frau aus brennender Wohnung

In einem Einfamilienhaus in der Dörferstraße in Rum bei Innsbruck hat es Dienstagfrüh gegen 5.20 Uhr zu brennen begonnen. Zum Zeitpunkt des Brandes befand sich eine 74-Jährige Frau im Haus. Ein Passant brachte sie in Sicherheit.

Laut Feuerwehrkommandant Daniel Winkler konnte sich die Frau nach Ausbruch des Feuers noch rechtzeitig auf den Balkon retten. Ein 46-Jähriger Passant bemerkte den Brand und setzte einen Notruf ab. Über eine Leiter gelang es dem Mann mit Unterstützung der Feuerwehr die 74-Jährige über eine Leiter in Sicherheit zu bringen. Sie erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde in die Klinik Innsbruck eingeliefert. Auch zwei Feuerwehrmänner wurden bei dem Einsatz leicht verletzt.

Brand Rum

zeitungfoto.at

Die Brandermittlungen haben als Auslöser eine Verpuffung eines freistehenden Ofens in der Stube der Wohnung als Brandursache ergeben. Dabei dürfte glimmendes Brandgut auf den Boden vor den Ofen geschleudert worden sein und dabei den Teppichboden entzündet haben.

Wegen des Einsatzes war die Dörferstraße vorübergehend gesperrt. Im Einsatz standen die Feuerwehr Rum sowie die Berufsfeuerwehr Innsbruck.

Brand Rum

zeitungfoto.at