Erfolgreiche Licht-ins-Dunkel-Bilanz

Das vergangene Licht-in-Dunkel-Jahr war das zweit erfolgreichste in der Geschichte der Aktion seit 1973. 12,6 Millionen kamen insgesamt zusammen. In Tirol war vor allem das Ö3 Weihnachtswunder sehr erfolgreich.

In Tirol wurden 1.033.000 Euro von Firmen, Vereinen und Einzelpersonen bei Spendenaktionen zu Gunsten von Licht ins Dunkel gespendet. Daneben war das Ö3 Weihnachtswunder äußerst gelungen, sagt der Tiroler Licht-ins-Dunkel-Koordinator Bernhard Triendl. Die Spendensumme von 2,4 Millionen Euro beim Weihnachtswunder in der Innsbrucker Maria-Theresienstraße konnte gegenüber dem vorangegangenen Licht-ins-Dunkel-Jahr verdoppelt werden.

Weihnachtswunder

ORF Ö3

Das Ö3-Weihnachtswunder war Publikums- und Spendenmagnet

Initiative des Innenstadtvereins

Zustande kam das Weihnachtwunders dank der Initiative des Innsbrucker Innenstadtvereins. Der Obmann des Vereins, Thomas Hudovernik, sagt zu dem sozialen Engagement, es sei wichtig auch jenen die es brauchen etwas zurückzugeben, wenn man gute Geschäfte mache. Das wolle man mit der jährlichen Auflage der Entschuldigungskarte tun, sei aber auch eine der Antriebsfedern für das Ö3-Weihnachtswunder gewesen. Das Ö3-Weihnachtswunder habe aber auch eine tolle überregionale Präsenz gebracht „und da sind wir auch froh darüber“. Das Spendenergebnis zeige, dass die Innsbrucker, Tiroler und Österreicher beim Weihnachtswunder ein großes Herz haben.

Mit den 12,6 Millionen Euro Spendenergebnis aus dem 44. Aktionsjahr werden 400 Projekte und Einrichtungen sowie über 5.000 Familien mit mehr als 12.800 Kindern unterstützt. Im April wird das 45. Aktionsjahr von Licht ins Dunkel starten.

Link: