Innsbruck-Wahl voraussichtlich im April 2018

Die Innsbrucker Gemeinderatswahl soll nach dem Willen der Stadtregierung am 22. April 2018 stattfinden. Die Fixierung des Wahltermins obliegt jedoch der Landesregierung, insofern ist es noch nicht sicher, ob der Termin hält.

Der 22. April sei der Wunschtermin seitens der Stadtregierung, bestätigte eine Sprecherin der Stadt. Die Stadtregierung habe ein entsprechendes Ersuchen an Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) übermittelt. Ob der Termin halten werde, wollte man seitens der Stadt noch nicht prognostizieren, da planmäßig auch die Landtagswahlen im Frühjahr 2018 stattfinden sollen. Die Bürgermeisterstichwahl werde dann zwei oder drei Wochen später über die Bühne gehen. Hier sei der Wunschtermin der 6. Mai 2018, hieß es.

Platter gegen Zusammenlegung der Wahlen

Platter hatte sich erst am Dienstag gegen eine im Raum stehende Zusammenlegung der Landtagswahl mit der Innsbrucker Gemeinderatswahl ausgesprochen. Eine gemeinsame Wahl mache wenig Sinn, hatte der Landeshauptmann unter Verweis auf verfassungsrechtliche Bedenken gesagt - mehr dazu in Keine gemeinsame Wahl für Stadt und Land.