Trachtenmodefirma schlittert in die Pleite

Über die Strick und Walk GmbH in Wörgl ist am Dienstag ein Konkursverfahren eröffnet worden. Von dem Konkurs sind 22 Mitarbeiter betroffen. Grund für die Insolvenz sind laut KSV deutliche Umsatzrückgänge.

Die Strick und Walk GmbH hat vor drei Jahren den Betrieb von Richard Stapf in Wörgl übernommen. Das Unternehmen stellt hochwertige Walk- und Strickprodukte her, darunter die Marken Stapf und Wesenjak.

Umsatz blieb hinter Erwartungen

Laut KSV 1870 hat das Unternehmen in den letzten Jahren viel investiert. Die Rückzahlung der Kredite war dann aber aufgrund von rückläufigen Umsatzzahlen nicht mehr möglich. Der KSV führte weiter an, dass es nach einer verspäteten Auslieferung von Ware zu einem Vertrauenverlust bei Kunden gekommen sei.

Laut Insolvenzantrag gebe es Verbindlichkeiten aus Darlehen in der Höhe von rund 1,4 Millionen Euro. Dazu kämen noch unter anderem Verbindlichkeiten bei der Vermieterin der Betriebsräumlichkeiten. Ob das Unternehmen weitergeführt wird, wird laut KSV in den nächsten Tagen entschieden. Betroffen sind 22 Mitarbeiter.