Uni Innsbruck bietet Webportal zum Islam

Einen wissenschaftlich fundierten Zugang zum Islam will ein neues Webportal der Universität Innsbruck bieten. Mit dem Portal soll ein Beitrag zu einer Versachlichung der Islam-Debatte geleistet werden.

Leiter des Portals ist der Innsbrucker Professor für Islamische Religionspädagogik Zekirija Sejdini, der es gemeinsam mit seinen Mitarbeitern betreut. Unterstützt wird er dabei von weiteren Experten aus dem In- und Ausland wie etwa dem bekannten Islamwissenschaftler Mouhanad Khorchide, der für einen aufgeklärten und modernen Islam eintritt.

Experten können befragt werden

Das Portal, das am 1. März online gegangen ist, soll Interessierten auch die Möglichkeit bieten, Fragen zu stellen, die von Forscherinnen und Forschern beantwortet werden. Zekirija Sejdini sagt zu dem neuen Portal, man setze ein gezieltes Angebot, um Vorurteile gegenüber dem Islam als Religion abzubauen und fundiert Auskunft zu geben. „Damit wollen wir einen Beitrag zur Versachlichung der Islam-Debatte leisten. Zugleich setzen wir uns natürlich auch kritisch mit der Religion auseinander, allerdings fern von Marktgeschrei und Hysterie."

Link: